Holzfest 25 Jahre HolzmuseumMotorsägenschnitzerSchaustück HolzfestAction am Spielplatz

Aktuelles

demnächst

ORF LANGE NACHT DER MUSEEN im Holzmuseum

Am 7. Oktober findet wieder die ORF Lange Nacht der Museen statt und auch das Holzmuseum macht mit. Tolle Buchpräsentation von Heinz A. Pachernegg, Baummärchen, musikalische Umrahmung, Getreidemühle, Kulinarisches usw. ab 18 Uhr - einfach vorbeikommen, Ticket € 6,--, Kinder unter 12 Jahren frei!

http://langenacht.orf.at

Arboretum - Baumgarten GESPERRT

Aufgrund der Unwetterschäden bleibt das Arboretum bis auf Weiteres gesperrt!

zum Veranstaltungskalender

Archiv

Holzmuseum

Lange Nacht der Museen

Lange Nacht der Museen

Am 5. Oktober findet wieder die Lange Nacht der Museen statt. Auch das Holzmuseum hat ab 18.00 Uhr seine Pforten geöffnet. Weiters findet in diesem Rahmen um 19.00 Uhr und 20.30 Uhr eine Buchpräsentation statt, "Zukunftsfähigkeit ist eine Frage der Kultur" von Dr. Rita Trattnig und Dr. Thomas Haderlapp. Führungen finden optional statt und ab 19.00 Uhr gibt es Sturm und Kastanien! Also, nichts wie hin ins Holzmuseum!

http://langenacht3.orf.at

mehr...

Holz macht Schule, Foto: Holzwelt Murau/Tom Lamm

EU-Leaderprojekt „MURAUER HOLZ MACHT SCHULE“

In der Holzwelt Murau wird im Rahmen eines EU-LEADER Projektes für die Pflichtschulen ein zukunftsweisendes Bildungsprojekt „HOLZ macht SCHULE“ angeboten. Projektträger ist die Holzwelt Murau, die Projektleitung übernimmt das Holzmuseum. Partner sind neben dem Bezirksschulrat und der Bezirksforstinspektion die Forstleute, WaldpädagogInnen sowie das Umwelt‐Bildungszentrum Steiermark.

Steirischer Holzbaupreis

Das Holzmuseum hat gewonnen!

Am 15. November wurde in der Helmut-List-Halle in Graz der Steirische Holzbaupreis 2013 verliehen. Das Holzmuseum hat dabei in der Kategorie "Besser mit Holz" im Bereich Handwerk den beliebten Preis gewonnen! Ein spezieller Dank gilt den 34 Gemeinden der Holzwelt Murau sowie dem Land Steiermark, welche die Realisierung dieser wunderbaren Konstruktion möglich gemacht haben.
Bild Copyright: Pro Holz Steiermark, vlnr.: BM Ing. Rudolf Paschek, BAU:KULTUR:GMBH, ÖR Klement Knapp, Obmann Holzmuseum, Margarete Leitner, Holzmuseum, DI Sandra Bacher, BAU:KULTUR:GMBH, Gottfried Guster, Guster Holzbau, Landesinnungsmeister Oskar Beer

Steirischer Holzbaupreis

Der neue Vorstand

Das Holzmuseum hat einen neuen Vorstand

Bei der 30. Jahreshauptversammlung des Holzmuseums wurde ein neuer Vorstand gewählt. Die neue Obfrau Bgm. Michaela Seifter freut sich mit dem gesamten Vorstand über das entgegengebrachte Vertrauen und freut sich auf die Herausforderungen.

Ehrenmitglieder

Ehrenmitglieder

Im Rahmen der 30. Jahreshauptversammlung wurden im Anschluss an die Neuwahlen zwei Ehrenmitgliedschaften von der neuen Obfrau Bgm. Michaela Seifter vorgeschlagen und der Mitgliederversammlung gewählt. Der scheidende Obmann ÖR Klement Knapp und langjährige Kassier Ing. Kurt Trinker (er war seit Gründung mit dabei) erhielten die Ehrenmitgliedschaft, verbunden mit den besten Wünschen.

Museumsgütesiegel

Museumsgütesiegel NEU

Das Holzmuseum hat mit 10. Oktober die Verlängerung des Museumsgütesiegels bis 2019 erhalten! Die beiden Dachorganisationen des Museumswesens in Österreich, ICOM-Österreich (International Council of Museums, Nationalkomitee Österreich) und Museumsbund Österreich erarbeiteten ein Bewertungsverfahren für Museen, dessen Ziel eine Anpassung sowie allgemeine Hebung des Niveaus im österreichischen Museumswesen darstellt. Die Richtlinien basieren auf dem „Code of Ethics – Dem Kodex der Berufsethik des Museumswesens“ auf und wurden den österreichischen Gegebenheiten angepasst.

Seit 10. Oktober 2014 sind in Österreich 223 Museen mit dem Österreichischen Museumsgütesiegel ausgezeichnet und wir sind dabei!

25 Jahre Holzmuseum & Eröffnung Holzwelt-Touren

25 Jahre Holzmuseum und Eröffnung Holzwelt-Touren

Am Sonntag, 23.Juni 2013 feierte das Steirische Holzmuseum in St.Ruprecht/Murau sein 25-jähriges Bestandsjubiläum.
Gleichzeitig wurden an diesem Tag die „Holzwelt-Touren“ präsentiert, die Weiterentwicklung der Steirischen Holzstraße.

Mit einem spektakulären Fest feierte das Holzmuseum mit weit über 1.000 Gästen seinen halbrunden Geburtstag. Beim Festakt mit vielen Ehrengästen, u.a. Landeshauptmann Stv. Hermann Schützenhöfer, wurden verdiente Persönlichkeiten, geehrt. Der Landeshauptmann Stv. lobte die Einigkeit und Zielstrebigkeit des Bezirkes, was die Holzaktivitäten angeht. „Das war nicht immer so in Murau. Dahingehend gilt allen Verantwortungsträger eine großes Dankeschön und ist der einzig richtige und logische Schritt in die Murauer Zukunft“, so Schützenhöfer.
Von 11.00 – 18.00 Uhr wurde dem Publikum einiges geboten. Museumsführungen, die „Stihl-Timbersport Show“ (mit österreichischem Meister und Vizemeister), das Holz-Kinderland, zwei Motorsägen-Holzschnitzer, oder das Holzfest mit Murauer Köstlichkeiten wie Bäuerinnenkrapfen sowie Kräuter- und Bauernmarkt, da war für jeden was dabei.

Präsentiert wurden an diesem Tag auch die „Holzwelt-Touren“, acht thematische Rundreisen durch die Holzwelt, die in den letzten Monaten entstanden sind. Das Holzmuseum war ja auch die Initialzündung, aus der sich die zahllosen Aktivitäten des Bezirkes Murau zum Thema Holz in den letzten 25 Jahren entwickelt haben.

Musik, eine große Verlosung und natürlich das beliebte Murauer Bier haben zur guten Stimmung beigetragen, auch ein Film hatte Premiere: die „Reisebeobachtungen des Journalisten Alexander Holz“ mit dem logischen Titel: Das Holzmuseum, Zentrum der Holzwelt.

mehr...